Profitieren Sie von meinen mehr als 15 Jahren Berufserfahrungen im T.I.M.E.-Umfeld in verschiedenen Positionen sowie unterschiedlichen Anstellungen bei KMU´s.
Machen Sie sich Ihre Kundendaten transparent und nutzen Sie die zu erkennenden Potenziale!
Ziel muss es sein: Dem richtigen Kunden, zum richtigen Zeitpunkt über den richtigen Kommunikationskanal das richtige Angebot zu offerieren!
Und diese Logik lässt sich für alle Momente des Kundenkontaktest (Push & Pull) sowie Phasen der Kundenwertschöpfung (Neukundengewinnung/Bestandskundenentwicklung/Kündigerprävention/ Kündigerrückgewinnung) anwenden.
Wichtig! Man muss seine vorhandenen Kundendaten (Kundenstammdaten, Produkte, Nutzungverhalten, Kommunikationsmittel, Soziodemographiker, Geodaten, etc.) vernünftig speichern, analysieren und zur Verwendung im Vertrieb, Marketing, Service-Center, Shops, etc. zur Verfügung stellen.
Es beginnt bereits im Vertrieb, wenn die Mitarbeiter schon im Vorfelde wissen, welche Bedürfnisse ihr Gegenüber vermeindlich hat und wie ein entsprechendes Angebot aussehen könnte/müsste, ist das Verkaufsgespräch mit Sicherheit um einiges leichter zu führen und erfolgreicher abzuschliessen.
Und selbst die Mitarbeiter am POS & im Servicecenter können mit entsprechender passender Produktempfehlung auf seinem Bildschirm den Kunden neben der eigentichen Bedürfnisbefriedigung nebenbei noch ein neues Produkt/Feature/Dienstleistung anbieten und verkaufen.
Pull-Kontakte jeglicher Art können umittelbar zur Generierung von Cross- und Upselling-Potenzialen führen. Gleiches gilt natürlich ebenfalls für die digitalen Kanäle, die systemisch einfach individuell gestaltet werden könenen.
Sowohl für Cross- und Up-Selling Maßnahmen als natürlich auch Kampagnen, die auf die Kundenzufriedenheit und somit auf die Loyalität einzahlen und nicht zu guter letzt einen kündigungswilligen Kunden mit attraktiven Produkten oder erstklassigem Service wieder zu einem zufriedenen Kunden zu entwickeln.
Wie bereits erwähnt, Ihr Kundenstamm bietet meist noch ein ernormes Potenzial, welches bis dato meist nur unzureichend genutzt wird.
Mit den richtigen Business-Anforderungen und dem richtigen Analysten-Team können Sie diese freisetzen und die Entwicklung Ihres Unternehmens vorantreiben!
Gehen Sie mit mir in den Dialog und wir schauen, wie wir auch in Ihrem Unternehmen neue Potenziale entwickeln können!